Hochschule in der Stadt: Hochschulöffnung Alt-Saarbrücken


2008 wurde das Kooperationsprojekt zwischen Hochschule und Stadtteil ins Leben gerufen. Es ist unser Ziel, eine stetige Kommunikation zwischen der htw saar und dem Stadtteil zu pflegen.
Ansprechpersonen
Prof. Dr. Simone Odierna (Projektleitung) & Alexandra Groß (Projektmitarbeiterin)
Hochschule
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar)
Partnerorganisationen
Gemeinwesenarbeit / Stadtteilbüro Alt-Saarbrücken
Website

Das Stadtteilbüro und die htw saar arbeiten gemeinsam daran, das „Untere Alt-Saarbrücken“ zu einem modernen Hochschulstandort mit Studentenwohnungen, Handel, Gastronomie, Dienstleistung und Kulturangebot weiterzuentwickeln, ohne dabei das gewachsene Viertel zu übergehen. Dabei haben wir eine Kultur der gegenseitigen Anerkennung entwickelt, so dass sowohl das Viertel von seiner Hochschule profitieren kann, wie auch die htw saar von einem attraktiven Standort. Das jüngste Event, das im Rahmen des Projekts im Mai diesen Jahres stattgefunden hat, war ein großes Straßen- und Campusfest unter dem Motto „Mit dem Stadtteil per Du – Alt-Saarbrücken trifft htw saar“. Aufgrund des großen Erfolges ist eine Neu-Auflage des Festes 2017 geplant, wenn nicht gar eine Verstetigung als Stadtteil-Fest.